Auf schill-partei.de finden Sie die besten Restaurants der Welt

Außergewöhnliche Restaurants

The Restaurant of Mistaken Orders

Yukio Wada ist der Gründer und Direktor, der hinter „The Restaurant of Mistaken Orders“ steckt. Die Besonderheit des Restaurants ist, dass alle Mitarbeiter, die Bestellungen aufnehmen, an Demenz erkrankt sind. Die Essenz dieser verrückten Idee ist einfach: Das ewige Streben nach Perfektion soll ein Ende haben, und die Gesellschaft soll offener und ehrlicher mit Toleranz, Fehlern, gesundheitlichen Problemen und Krankheiten umgehen.

Geschichte

Eröffnet wurde das „Restaurant der falschen Bestellungen“, wie es übersetzt heißt, im September des Jahres 2017 in Tokyo, Japan. Über einen viral gegangenen Tweet eines Besuchers auf einem vorangegangenen Event der Eröffnungsfeier des Restaurants wurde das Restaurant mit dem einzigartigen Konzept weltbekannt. Das Restaurant erregte die Aufmerksamkeit der Medien und Crowdfunding half, die Idee in die Tat umzusetzen. Kurz nach der Eröffnung des eigentlichen Restaurants wurde auch ein „Café der falschen Bestellungen“ eröffnet.

Ziel

Das Ziel des Restaurants ist es, Menschen für Krankheiten wie Demenz oder Alzheimer zu sensibilisieren. Durch mehr Akzeptanz aller Menschen untereinander würde es auch einer Gesellschaft im Allgemeinen besser gehen, so die Ansicht der Gründer und Verantwortlichen. Außerdem sollen Menschen darüber lachen können, wenn sie beispielsweise ein Nudelgericht bestellt haben, aber ein Fischgericht serviert bekommen. Ein weiterer schöner Aspekt des Restaurants ist das Lächeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das schafft eine ganz besondere Atmosphäre und steckt auch die Gäste des Restaurants an.

Die Idee für mehr Toleranz findet auch in anderen Ländern Nachahmer. So wurde vor kurzem in Augsburg das Café Samocca eröffnet, das Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen anbietet.

Preise

Das Restaurant der falschen Bestellungen hat in der kurzen Zeit seines Bestehens bereits viele Preise gewonnen. Darunter sind unter anderem der Cannes Lion, eine der weltweit höchsten Auszeichnungen für Kreativität, die das Restaurant im Jahr 2019 erhielt. Doch noch im gleichen Jahr konnte das Restaurant eine weitere Auszeichnung ergattern, den Spikes Asia Award in den Kategorien Live Events und Healthcare. Des Weiteren wurde das Restaurant auch mit mehreren Preisen wie dem London Internation Award und AD STARS Service ausgezeichnet.

Auch in Japan wurde das Restaurant der falschen Bestellungen mehrfach ausgezeichnet. Dort erhielten sie zum Beispiel den 59th ACC Tokyo Creativity Award im Jahr 2019 und wurden von der Japan Marketing Association und mit dem Grand Prix von Ready for the Year 2017 ausgezeichnet.

You May Also Like